Wer als Feelgood Manager und Feelgood Managerin in Organisationen oder als externer Partner die menschliche Wertekultur von Unternehmen mitgestaltet, befindet sich auf einer fortwährenden Lernreise. So auch Reimar Lüngen, GOODplace zertifizierter Feelgood Manager der im Rahmen der Masterclass Feelgood Manager den Impuls „Sieben Tage achtsam sprechen“ freudig aufgegriffen und umgesetzt hat.
Reimar Lüngen lässt uns teilhaben an seinen Erfahrungen und Selbstreflektionen und entdeckt dabei Sprache ganz neu:
So, dann muss ich jetzt also noch einen Beitrag für GOODplace schreiben… Halt! Ich MUSS nicht schreiben. Ich WERDE schreiben.
Schon allein diese kleine sprachliche Veränderung ließ mich spüren, wie kraftvoll und befreiend positive Sprachmuster sind. Und wie kräftezehrend und verwirrend die gewohnten, lange eingeschliffenen alten Muster sein können: Mich zwingt doch niemand, etwas zu schreiben. Ich WILL etwas schreiben. Und deshalb MUSS ich schreiben?
Sprachmuster erkennen und bewusst verändern – das ist das Thema des kleinen Büchleins „Sieben Tage achtsam sprechen“, das wir Teilnehmer der Masterclass auf den Weg mitbekommen haben. In der Alltagssprache müssen durch werden ersetzen, das ist die erste von sieben Übungen. Die letzte zeigt einen überraschend einfachen Weg auf, wie sich Dank noch persönlicher ausdrücken lässt.
Ich habe viele Jahre lang Computer programmiert – mit absolut logischen Programmiersprachen. Um so mehr genieße ich die Schönheit der menschlichen Sprache. Eine Schönheit, die auch auf so mancher Unvollkommenheit, Unschärfe und Widersprüchlichkeit beruht. Denn all das steckt ja auch im Menschen, und das macht ihn so viel liebenswerter als den Computer.
Das gibt mir auch die Freiheit, das eine oder andere vorgeschlagene Sprachmuster auf meinen persönlichen Prüfstand zu stellen: Passt es zu mir? Für welche Situationen eignet es sich, für welche nicht? In welchem Maß will ich es anwenden? Alles oder nichts, Eins oder Null – das ist computerhaft. Das Optimum liegt irgendwo dazwischen. Es spielerisch zu finden, ist eine schöne Aufgabe, die ich gern in den Alltag mitnehme. Und damit hat das Büchlein sein Ziel – achtsam sprechen – schon erreicht.
Vielen Dank Reimar für Deine wertvollen Learnings!
In der positiven Sprache liegt die Kraft. Wir wissen nun um die ersten Schritte wie wir achtsam kommunizieren können. Im Beitrag Wertschätzende Sprachkultur: Wie Feelgood Manager Vorbild sein können wird das Thema vertieft.
Reimar Lüngen
Coach, Feelgood Management
Monika Kraus-Wildegger
CEO + Gründerin von GOODplace, Vordenkerin und Expertin für Feelgood Management
Kontakt
GOODplace⎪Ausbildung ⎪Beratung ⎪ Community ⎪für Feelgood und Wertschätzungskultur
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
Beratung – Ausbildung: Email
Community: Hamburg ⎪Berlin⎪Leipzig⎪Nürnberg⎪Frankfurt ⎪München
Wer sich für die Feelgood Manager Ausbildung interessiert, findet Termine und Informationen hier.
Die Feelgood Manager Communities in Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Frankfurt und München sind wertvolle Austausch- und Unterstützer-Netwerke für Feelgood Manager, Kulturgestalter und Gleichgesinnte. Aktuelle Termine gibt es hier.