Feelgood Manager* geben Einblick in die Praxis. GOODplace setzt seine Insight-Interview-Reihe fort. Jeder Absolvent der Fachausbildung zum GOODplace® Certified Feelgood Manager bekommt Raum für seine eigene persönliche Geschichte. Heute: Dana Gielnik, Personalerin und Vorreiterin für agiles Arbeiten in Personalunion arbeitet für einen Hamburger IT-Dienstleister der Finanzbranche. Ihre Begeisterung für Herausforderungen sprüht Ihr förmlich aus den Augen. Jetzt sind wir neugierig auf ihre Antwort was sie an der Feelgood Manager Aufgabe so begeistert.
1. Wie bist Du zum Feelgood Management gekommen?
Tatsächlich ist das Feelgood Management eher zu mir gekommen. Wir haben im Oktober 2015 eine Hospitantin im Rahmen der Ausbildung bei Goodplace in der Star Finanz gehabt und da wurde ich neugierig und bin auf das Thema aufmerksam geworden. Zuvor haben wir uns im Jahr 2014 intensiv mit unserer Leitbild- und Werteentwicklung beschäftigt und ich war in dem Prozess Leitbild-Botschafter für den Wert Mensch. In unserem Leitbild heißt es: Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt ganzheitlicher Lösungen.
Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Feelgood Management Werte und Kultur gut zusammenbringen kann und habe im Januar 2016 mit der Ausbildung begonnen.
2. Was ist Deine aktuelle Rolle?
Ich bin Personalleiterin der Star Finanz und habe eine große Leidenschaft für Arbeitswelt 4.0 und Management 3.0. Diese Trends treiben mich an und ich berate dahingehend unsere Geschäftsführung und die Führungskräfte.
3. Warum begeistert Dich diese Aufgabe?
Weil ich die Freiheiten habe, unsere Arbeitswelt in der Star Finanz mitzugestalten und für unsere Stars, so nennen wir unsere Mitarbeiter, eine tolle Arbeitsumgebung zu schaffen.
Ich glaube daran, dass begeisterte Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen und ihre persönlichen Werte bei der Arbeit leben können, langfristig erfolgreicher sind und länger bei uns bleiben.
4. Was ist Dein Tipp an diejenigen, die auch Feelgood Manager werden wollen?
Traut euch den Blick „unter die Haube“ und fragt bei den Mitarbeitern nach, was sie brauchen, um erfolgreich für das Unternehmen zu arbeiten.
Häufig sind das gar keine großen Dinge. Mit Quick-Wins ist meist schon ein erster Schritt in Richtung Feelgood Management getan.
Vielen Dank Dana Gielnik und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der Star Finanz Kultur.
TIPP: Einblick in das neue Sparkassen Innovation Lab von Star Finanz gibt es beim kommenden Feelgood Manager Meetup in Hamburg.
Kontakt
GOODplace⎪Beratung ⎪Ausbildung ⎪ Community ⎪für Feelgood- und Wertschätzungskultur
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
Beratung – Ausbildung: info(at)GOODplace.org
Community: Hamburg ⎪Berlin⎪Leipzig⎪Fürth ⎪München
*wir verwenden situationsweise weibliche und männliche Begriffe, meinen aber stets beide Geschlechter.