„Wie sag‘ ich’s meinem Kinde“ oder anders formuliert, Feedback geben ist gar nicht so einfach. Zugegeben „Toll gemacht“ läuft uns schnell von der Zunge, aber wie sieht es aus, wenn etwas nicht so rund läuft?
Warum ist Feedback so wichtig für eine gute Arbeitskultur?
Im Rahmen der Feelgood Management Disziplinen gelten Offenheit und gute Zusammenarbeit als wichtige Faktoren für eine konstruktive Arbeitskultur. Eine wichtige Voraussetzung, damit dies gelingen kann, ist unter anderem auch Feedback geben. Dies gilt übrigens nicht nur intern unter Kollegen, sondern natürlich auch für Kunden. Doch, wie rüberbringen? Intern, gibt es die Möglichkeit entsprechende Kommunikation zu trainieren, so dass die Rückmeldung nicht vorwurfsvoll oder gar verletzend rüberkommt. Kunden haben die Möglichkeit, über Social Media Kanäle oder Fragebögen Rückmeldung zu geben. Allerdings ist alles immer mit ein wenig Aufwand verbunden.
Da kommt die Idee aus Skandinavien gerade recht: Der Feedback-Buzzer von HappyOrNot. Er steigert die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden, z.B. wenn ein Kunde auf einen von vier verschiedenfärbigen Smiley-Knöpfen des Terminals drückt und aus seiner Sicht die Dienstleistungsqualität bewertet. Das Kunden-Feedback wird dort eingeholt, wo die Dienstleistung erbracht wird – was langfristig auch die Mitarbeiter motiviert.
Funktioniert aber natürlich auch intern. Zum Beispiel nach einem Team-Meeting können Mitarbeiter sofort ein entsprechendes Smiley-Gesicht aktivieren, wie konstruktiv und zielführend sie das Meeting fanden. Dem Einsatz sind keine Grenzen gesetzt. Der Vorteil, das Gesamt-Feedback liegt sofort vor. Die Meeting-Qualität verbessert sich mit dem spielerischen Einsatz eines Feedback-Buzzers spürbar. Dauerrednern, Handy-Spielern und/oder Monologhaltern wird darüber eine freundliche Absage erteilt.
Feedback-Buzzer können haptisch aufgestellt werden oder als App genutzt werden. So macht Feedback geben Spaß!
Feedback auch bei Dir im Unternehmen ein Thema? Doch, wie könnte ein konkretes Konzept aussehen?
Dass das Thema in jedem Unternehmen ernst genommen werden sollte, ist wohl unbestritten. Aber oft fehlt der erste Anstoß. Wenn Ihr wissen wollt, was in Eurem Unternehmen an ersten Schritten unternommen werden sollte oder Euch Argumente gegenüber Vorgesetzten oder der Geschäftsleitung fehlen, warum Feedback geben im Rahmen der neuen Arbeitskultur 4.0 so wertvoll und wichtig ist, dann empfehlen wir Euch unsere Kursangebote. Hier habt Ihr die Möglichkeit, ein erstes Konzept zu erstellen, wie die Umsetzung aussehen könnte. Vielleicht DAS Entscheidungspapier, um Eure Initiative bei den Entscheidern durchzusetzen?
———————————————————————————————
Ihr habt noch Fragen? Dann nehmt gern Kontakt zu mir auf:
Monika Kraus-Wildegger
Gründerin von GOODplace und Feelgood Management Expertin
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
E-Mail:
———————————————————————————————
Autorin:
Petra Siemoneit steuert unsere Sales- und Onlinemarketing-Aktivitäten. Sie beobachtet, was Medien über GOODplace schreiben, stellt Highlights vor oder macht sich so ihre eigenen Gedanken. Schreiben zählt zu ihren Leidenschaften.