Von wegen, das gute „alte Büro“ hat ausgedient, die Mitarbeiter der Zukunft sind Nomaden – mit Laptop zu Hause. Mitnichten? Büros werden wieder wichtiger. Doch, was sind die Zutaten für das Büro der Zukunft und was machen glückliche Mitarbeiter aus? Diese Fragen standen im Zentrum des 2. Berliner Bürotrendforums, das am 11. Mai im OffX am Potsdamer Platz stattfand. Eingeladen zum Info-Event mit dem Titel „Modern Office – Büro im Wandel“ hatte der Büromöbelexperte Haworth zusammen mit dem PRIMA VIER-Verlag.
In vier Experten-Vorträgen ging es um die Veränderungen, die Digitalisierung und Flexibilisierung in der Büroarbeitswelt bewirken, außerdem auch um die Möglichkeiten, die sich daraus für eine bessere Büroarbeit ergeben. So stellte Markus Heinrich, Workplace Strategist bei Haworth erste Ergebnisse einer weltweiten Studie vor, die untersucht, welche Faktoren zum Glücklichsein der Mitarbeiter beitragen. André Schmidt, Architekt und Direktor von MATTER Büro für Architektur und Städtebau sprach über Möglichkeiten der Gestaltung künftiger Bürolandschaften. Ein weiterer Vortrag wurde von Jens Schlüter, Head of Facility Operations international bei ebay Corporate Services GmbH zur Rolle von Facility Management und seine Wirkung auf die Menschen gehalten.
Auch GOODplace war dabei
Nahezu zeitgleich zum Trendforum, titelte die Berliner Morgenpost „Mach Dich locker, Mittelstand“ mit dem Hinweis, dass eine gute Arbeitsatmosphäre für eine deutliche höhere Produktivität in den Firmen sorgt. Feel Good Manager helfen dabei. Monika Kraus-Wildegger von GOODplace forderte in ihrem Vortrag dann auch mehr Mut von Unternehmen den positiven Kulturwandel in den Büros aktiv mit Feelgood Management zu fördern. Das Thema „Arbeitsplatz“ ist eine der 8 Qualitäts-Disziplinen des Feelgood Managements- Und, so war es auch nicht verwunderlich, dass wir die Gelegenheit hatten, tiefer zu erläutern, was so alles drin steckt in diesem Thema.
Kleine Erläuterung zu der Veranstaltung
Das Berliner Bürotrendforum fand bereits zum zweiten Mal nach der Premiere im November 2016 statt. Das abschließende Meet und Greet wurde genutzt, um Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken. Das OffX, das Haworth zusammen mit dem Beratungs- und Planungsunternehmen if5 ins Leben gerufen hat, bildete mit seinem modernen Konzept, das Co-Working und Co-Office ermöglicht, den passenden Rahmen, auch für die GOODplace Trainings in Berlin.
Fazit
Das Büro hat mitnichten ausgedient. Nur sterile Räume und graue Möbel schon. Es lebe das Wohlfühloffice! Unser Geheimtipp für Feelgood Räume, die Arbeitsweltverbesserer von design2sense.
———————————————————————————————————–
Autorin:
Petra Siemoneit steuert die GOODplace Onlinemarketing-Aktivitäten. Sie beobachtet, was Medien über GOODplace schreiben, stellt Highlights vor oder macht sich so ihre eigenen Gedanken. Schreiben zählt zu ihren Leidenschaften.