Die Idee des Feelgood Manager Solution Day wurde beim Feelgood Manager MeetUp im Frühjahr dieses Jahres geboren. Den Bedarf an fachlichem Austausch konnte das Meetup-Format alleine nicht mehr abdecken, da Themen nur angekratzt werden konnten. Der Feelgood Manager Solution Day bietet nun allen Unternehmenskulturgestaltern das Format zum intensiven und anwendungsorientierten Praxisaustausch.
Ziel des GOODplace Feelgood Manager Solution Day
Aktive Feelgood Manager können über ihre Alltagsthemen sprechen und sich vernetzen. Der Gewinn für alle: Regelmäßiger Austausch über ihr „Tagesgeschäft“ sowie Austausch wertvoller Praxisbeispiele. Außerdem bietet das Intensivtraining die Möglichkeit, gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu erarbeiten.
Der Fachaustausch ist indessen auch Bestandteil der Fachausbildung zum GOODplace Certified Feelgood Manager. Der Solution Day bietet Feelgood Manager Hospitanten und Feelgood Manager on the job, gleichermaßen die Möglichkeit gegenseitig vom geballten Fachwissen der Gruppe zu profitieren. Zum Vorteil von Unternehmen, Feelgood Managern, Hospitanten und Mitarbeitern.
New Work-Format
Mit dem neuen Wissensformat setzen wir konsequent auf New Work-Ansätze, die Vernetzung, Partizipation, Offenheit und Agilität fördern. Durch transparentes Handeln andere am Wissen teilhaben zu lassen, um dadurch gegenseitig voneinander zu profitieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Ebenso konsquent spiegeln sich New Work-Werte im GOODplace Feelgood Qualitätsstandard für Unternehmen wider, den GOODplace Disziplinen.
Agile Tools: Kollegiale Fallberatung, …
Die Methode Kollegialle Fallbertung (KF) aus dem Methodenbaukasten unterstützt den Wissentransfer. Sie wird gern in der agilen Arbeitswelt eingesetzt, um den „Fall“ gemeinsam zu lösen. Interessant dabei, dass Problemstellungen aus 3 verschiedenen Perspektiven betrachtet werden:
- ein Fallgeber, der bestimmt, welches Thema bearbeitet werden soll
- die Fallberater, die unabhängig vom Fallgeber, im Brainstorming eine Lösung für den „Fall“ suchen
- ein Moderator, der dabei behilflich ist, die Diskussion zu steuern und am Ende die Lösung zu präsentieren
Am Ende hat der Fallgeber ein von ihm im Vorfeld gewünschtes Ergebnis in der Hand mit dem er arbeiten kann. Das charmante an der Methode ist, dass die geballte Fachkompetenz der Teilnehmer zielführend in Ideen- und Lösungsentwicklung fließt. Eine weiteres agiles Tool kam zum Einsatz. Wer mehr erfahren will, ist nächstes mal dabei :-)
Einblick in den GOODplace Solution Day
Feelgood Manager Profis aus Deutschland waren angereist, um diesen Intensiv-Tag zu gestalten. Einem allgemeinen Austausch folgte die Konkretisierung und Auswahl der Fälle. Dabei war die Bandbreite der Fragestellungen sehr unterschiedlich. So ging es um Akzeptanzthemen der Feelgood Manager Rolle innerhalb des Unternehmens, um konkrete Anregungen, wie z.B. Onboarding-Konzept bis zur Messung der Wirksamkeit von Feelgood Management.
Fazit dieses Tages:
Eins wurde wieder sehr deutlich und von allen Teilnehmern aus der Praxis bestätigt, der Feelgood Manager ist eine anspruchsvolle Rolle, und bewegt sich im Spannungsverhältnis eines Initiators, einer Vertrauensperson und eines Vermittlers. Wobei gerade in der Anfangszeit organisierende Aufgaben dominieren.
Meistens resultiert daraus eine enge Verquickung mit dem Office Management und führt dazu, dass die Rolle oft von Kollegen missverstanden und der Feelgood Manager als Dienstleister für Obst-, Kaffee und/oder Büromaterial-Organisation gesehen wird. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass seine Wirkungskraft viel stärker in strategisch wichtigen Bereichen liegen, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Beispiel: Den Aufbau der Willkommenskultur für neue Mitarbeiter oder das Ansprechbar sein für Nöte und Sorgen von Kollegen und Kolleginnen.
Meinungen der Teilnehmer
In den verdienten Pausen waren sich alle einig:
„Die Investition in diesen besonderen Intensivtag hat sich gelohnt. Der Austausch ist wirklich wertvoll, weil es im Unternehmen ja nicht immer jemanden gibt, mit dem ich meine Themen besprechen kann …“
————————————————————————————————————–
Habt Ihr Interesse an der GOODplace Feelgood Manager Ausbildung oder an einem konkreten Job? Soll das Thema auch in Eurem Unternehmen platziert werden? Dann gebt uns einen Tipp, denn wir von GOODplace bieten zu allen Euren Wünschen ein wertvolles Format: Von der GOODplace Feelgood Analyse als Einstieg in die neue Arbeitskultur bis zur Fachausbildung zum GOODplace Certified Feelgood Managers.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
Monika Kraus-Wildegger, Gründerin von GOODplace und Feelgood Management Expertin.
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
E-Mail: