„Menschlichkeit rechnet sich“ – klingt erst einmal kühl und sachlich. Da hat ein Mathematiker seine Zahlen spielen lassen. Der Titel täuscht. Das Buch ist ein leidenschaftes Plädoyer dafür, wie wichtig Menschlichkeit im Unternehmen ist, und warum Wertschätzung über den Erfolg von Unternehmen entscheidet.
Stephan Brockhoff und Klaus Panreck, die Autoren dieses Buches, haben es auf wundersame, emotionale und plausible Art und Weise geschafft, dass ich mir jeden Morgen gewünscht habe, einen Platz im Bus zu finden, um den Tag gleich wieder mit ein paar Seiten aus dem Buch zu starten. Es löst auf klare und logische Art und Weise auf, was Menschlichkeit im Unternehmen überhaupt bedeutet – auch im Umgang mit anderen. Appelliert an die Führung, dem Unternehmen Werte und Sinn zu geben.
Jede theoretische Abhandlung wird anhand von Praxisbeispielen realer Unternehmen vorgestellt, so dass sich der Leser sofort vorstellen kann, wie eine Umsetzung aussieht.
Die Autoren stellen sehr klar dar, welche Anforderungen eine Führungskraft erfüllen muss, wie seine Rolle in einem menschlichen Unternehmen aussieht, aber vor allem – und daran krankt es in vielen Unternehmen – was für eine Persönlichkeit er oder sie sein sollte.
Ein Zitat:
Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. Ein gesunder Selbstwert ist wesentlich für Führungskräfte.
Das Buch gibt wertvolle Tipps, wie Führung gut funktionieren kann. Regt an, verschiedene Positionen einzunehmen, um Mitarbeiter zu verstehen. Viele Übungen – wie zum Beispiel: Die Ohren aktivieren – helfen bei der Umsetzung.
Das Besondere an dem Buch:
Die Zahlenmenschen unter den Lesern werden begeistert sein, denn es gelingt den Autoren, Veränderungen und Umsetzungen von Menschlichkeit in der Unternehmenskultur in Zahlen auszudrücken – sie erhalten einen Leitfaden zur Berechnung des Menschlichkeits-ROI. Spätestens in diesem Kapitel werden alle Skeptiker eines besseren belehrt, dass sich eine gute Unternehmenskultur nicht rechnet und überbewertet wird. Und im Gegensatz dazu, gibt es auch Rechenbeispiele, die aufzeigen wie viel „innere Kündigungen“ oder hohe Krankenstände Unternehmen kosten. Letztendlich habe ich es shon geahnt, war aber über die Zahlen doch sehr erstaunt, wie unwirtschaftlich es ist, den Schrei nach guter Unternehmenskultur und Wertschätzung der Mitarbeiter im Unternehmen nicht ernst zu nehmen.
Unsere Bewertung:
Warum empfehlen wir dieses Buch?
Endlich, endlich wird auch zahlenmäßig belegt, dass sich Menschlichkeit im Unternehmen rechnet. Und so wird der Titel im Inhalt allemal gerecht. Die Quintessenz zahlt auch wieder auf unsere Vision ein, Feelgood Management ist der Weg, um einer Arbeitskultur den Weg zu bereiten, die Prozesse aus der Sicht von Mitarbeitern entwickelt und damit den die Menschlichkeit im Unternehmen sichtbarer macht.
Petra Siemoneit unterstützt unsere Sales- und Onlinemarketing-Aktivitäten. Schreiben zählt zu ihren Leidenschaften.
Kontakt
GOODplace⎪Ausbildung ⎪Beratung ⎪ Community ⎪für Feelgood Wertekultur
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
Beratung – Ausbildung: info(at)GOODplace.org
Community: Hamburg ⎪Berlin⎪Leipzig⎪Fürth ⎪München⎪Frankfurt⎪Köln