Zur Zeit liest man viel über Digitalisierung und die daraus notwendigen Veränderungen in der Arbeits- und Unternehmenskultur, um für hart umkämpfte Mitarbeiter attraktiv zu sein. Wir haben diesmal ein Buch für Euch ausgesucht, das auf sehr anschauliche Art und Weise beschreibt, was man von Google über dieses Thema lernen kann. Wie der Weltkonzern es auf faszinierende Art schafft, nicht nur Millionen von Bewerbungen weltweit zu erhalten, sondern auch die besten Mitarbeiter nachhaltig an sich zu binden.
„Wir verbringen die meiste Zeit unseres Lebens am Arbeitsplatz. Es kann deshalb nicht richtig sein, wenn hier unsere Erfahrungen von Demotivation, Unfreundlichkeit und Menschenverachtung geprägt sind.“ so der Personalchef von Google Laszlo Bock und Autor des Buches. Diese absolut zutreffende Erkenntnis hat uns motiviert das Buch zu lesen.
Was erwartet Euch:
Das Buch deckt in 14 Kapiteln auf fesselnde und faszinierende Art auf, wie man gemeinsam mit den Mitarbeitern Lösungen für ein forderndes und förderndes Arbeitsumfeld finden kann.
Praktisch: Am Ende eines jeden Kapitels wird noch mal eine Kurzversion aller Erkenntnisse angeboten, die bereits für jedermann als „to do Plan“ umgesetzt werden kann.
Das Buch beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
- Die Arbeitswelt ändert sich. Sind Sie bereit dafür?
- Warum Sie ausschließlich Leute einstellen sollten, die besser sind als Sie.
- Was Sie von Ihren besten und schwächsten Mitarbeitern lernen können.
- Warum Sie den Managern Macht entziehen sollten.
- Weshalb Sie Entwicklung nicht mit Leistungsmanagement verwechseln dürfen.
- Warum Sie unfair entlohnen sollten.
In den einzelnen Kapiteln wird nach und nach das Erfolgsgeheimnis der Google-Firmenkultur aufgedeckt, das auf drei Säulen basiert:
1) Vertrauen in die Mitarbeiter
2) Transparenz
3) tue Gutes (auch in kleinen Dingen), dann bist Du als Unternehmen attraktiv für die Talentiertesten.
Laszlo Bock zeigt auf, wie eine Balance zwischen Kreativität und Struktur von Organisationen hergestellt werden kann, die zu nachweisbaren Erfolgen führt – und zwar in der Lebensqualität von Mitarbeitern und den Marktanteilen und der Produktivität des Unternehmens.
Seine Kernbotschaft an Unternehmensentscheider:
„Geben Sie den Mitarbeitern ihre Freiheit – und sie werden ein Wunder erleben.“
Was macht den Mehrwert dieses Buches aus?
Man mag Google und Datenschutz kritisch sehen, aus unternehmerischer Sicht ist der IT-Konzern sehr erfolgreich, insbesondere in Sachen Unternehmenskultur, Kreativität, Innovation und die Lust an neuen Herausforderungen. Das Buch vermittelt einen guten Eindruck, welche Problemstellungen in Sachen Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern – um nur einige zu nennen – im Unternehmen zu welchen Maßnahmen geführt hat. Es bietet einen umfangreichen Praxiseinblick mit persönlichen Ausführungen und Gedanken des Autors, die sehr transparent machen, was in Unternehmen getan werden kann, um eine wirkungsvolle und positive Arbeitskultur zu fördern und zu optimieren. Macht Mut, unpopuläre Entscheidungen zu treffen – aber auch, Wege zu gehen fernab von den normalen Pfaden. Viele Tipps lassen sich auch für kleine Unternehmen umsetzen, vorausgesetzt die Kernbotschaft Mitarbeitern mehr Vertrauen entgegenzubringen, wird beherzt.
Unsere Bewertung:
Warum empfehlen wir dieses Buch?
Weil sich alle Qualitäts-Disziplinen des Feelgood Management widerfinden. Es vermittelt einen sehr anschaulichen Eindruck, wie attraktiv ein Unternehmen für Mitarbeiter ist, wenn sie sich gewertschätzt und emotional verbunden fühlen mit dem Unternehmen. Wir erinnern noch mal – Google gehört zu den attraktivsten Unternehmen und hat jährlich ca. 2 MILLIONEN! Bewerbungen. Wenn das kein Grund ist, gleich damit anzufangen, neue Wege zu gehen und eine attraktive Arbeitskultur zu starten.
er sich bereits über Feelgood Management informiert hat, überzeugt ist und eine Ausbildung für diesen Zukunftsberuf starten möchte, kann sich gleich hier informieren und anmelden.
——————————————————————————————–
Über den Autor des Buches:
Laszlo Bock leitet das Personalressort bei Google, einschließlich aller Bereiche, die mit der Anwerbung, Entwicklung und Bindung der Mitarbeiter zu tun haben.
———————————————————————————————
Kontakt zu GOODplace:
Monika Kraus-Wildegger
Gründerin von GOODplace und Feelgood Management Expertin
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
E-Mail:
———————————————————————————————
Autorin:
Petra Siemoneit steuert unsere Sales- und Onlinemarketing-Aktivitäten. Sie beobachtet, was Medien über GOODplace schreiben, stellt Highlights vor oder macht sich so ihre eigenen Gedanken. Schreiben zählt zu ihren Leidenschaften.