Sie nennen sich Begleiter, Befähiger und Sparringspartner für effizientes Arbeiten und mehr Freude im Job. Die externen Feelgood-Berater bringen für Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter den neutralen Blick von außen ins Unternehmen. Sie schaffen Voraussetzungen für ein optimales Arbeitsumfeld, hören hin, geben Feedback und befähigen durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ Arbeitsabläufe zu optimieren, Erfolge zu feiern und ein echtes WIR-Gefühl aufzubauen. Die Feelgood Managerin Daniela Schmegner lässt uns an ihrem Karriereweg und ihrem Erfolgsfaktor als selbständige Feelgood-Beraterin teilhaben.
Daniela Schmegner im Interview mit Monika Kraus-Wildegger:
1. Wie bist Du zum Feelgood Management gekommen?
Während meiner Elternzeit bin ich zufällig durch Recherchen auf den Begriff Feelgood Management gestoßen. Bereits nach kürzester Zeit hatte mich das Thema gefesselt. Mehr und mehr erinnerte ich mich an Situationen im Berufsleben (selbst oder von anderen erlebt), die hätten anders verlaufen können. Da wollte ich anknüpfen und zukünftig anderen Menschen und Unternehmen beratend und begleitend zur Seite stehen. Ich entschied ich mich für die Ausbildung zum Feelgood Manager bei GOODplace und ja, es war die richtige Entscheidung.
2. In welchem Rahmen kannst Du Dein neues Wissen anwenden?
Ich bin selbstständige Feelgood Managerin und biete einen umfassenden Service rund um positive Unternehmenskulturgestaltung und virtuelle Assistenz in Brandenburg und demnächst auch im Raum Bonn-Köln an.
3. Warum begeistert Dich die Aufgabe des Feelgood Managers?
Mit Feelgood Management habe ich eine anspruchsvolle, sinnvolle Tätigkeit gefunden, die jeden Tag wieder neue Herausforderungen bietet. Mein beruflicher Background in der Prozessoptimierung gepaart mit emotionaler Intelligenz und Kreativität sind die richtige Mischung für dieses Thema. Ich kann Menschen erreichen und nachhaltig befähigen ihr (Arbeits)leben positiv zu gestalten und zugleich ihre Arbeitsprozesse selbständig zu optimieren. ?
4. Was ist Dein Tipp an diejenigen, die auch Feelgood Manager werden wollen?
Sucht euch Möglichkeiten, um Gleichgesinnte zu treffen und euch zu vernetzen. Mittlerweile ist das recht flächendeckend zum Beispiel bei den Feelgood Meetups möglich. Die Zeit ist reif für Feelgood Management, auch wenn mancherorts noch etwas Aufklärungsarbeit nötig ist.
Monika Kraus-Wildegger
CEO + Gründerin von GOODplace, Vordenkerin und Expertin für Feelgood Management
Kontakt
GOODplace⎪Ausbildung ⎪Beratung ⎪ Community ⎪für Feelgood und Wertschätzungskultur
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
Beratung – Ausbildung: Email
Community: Hamburg ⎪Berlin⎪Leipzig⎪Fürth ⎪Frankfurt ⎪München
Wer sich für die Feelgood Manager Ausbildung interessiert, findet Termine und Informationen hier.
Die Feelgood Manager Communities in Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Frankfurt und München sind wertvolle Austausch- und Unterstützer-Netwerke für Feelgood Manager, Kulturgestalter und Gleichgesinnte.
Aktuelle Termine für Meetups, gibt es hier.