Die moderne Arbeitswelt erfordert von Führungskräften einen Führungsstil, der Mitarbeiter als ganzen Menschen mit seiner Einzigartigkeit, Potential und Fähigkeiten und Bedürfnissen wahrnimmt und gerecht wird. Immer mehr Führungskräfte holen sich als Unterstützer Feelgood Manager, oft aus den eigenen Reihen, ins Team. Was treibt sie an? Zum einen benötigen Chefs zusätzliche Hilfe um den herausfordernden und vielschichtigen Aufgaben gerecht werden zu können, zum anderen um achtsam mit den eigenen Resourcen haushalten zu können. Der Feelgood Manager nimmt in vielen Unternehmen als Schnittstelle zwischen Führung und Mitarbeitenden eine wertvolle Rolle ein. Als erste zertifizierte Feelgood Managerin von GOODplace, die für ein Unternehmen in Österreich tätig ist, lässt uns Britta Asanović-Berchtold an ihrem ganz persönlichen Karriereweg teilhaben.
Britta Asanović-Berchtold im Interview mit Monika Kraus-Wildegger:
1. Wie bist Du zum Feelgood Management gekommen?
Das Thema Feelgood Management habe ich schon länger und immer wieder über verschiedene Medien wahrgenommen. Im Frühjahr 2019 habe ich begonnen mich mehr darüber zu informiert und gemerkt wie mich das Thema packt. Überraschend habe ich festgestellt, dass ich diese Rolle bereits im Ansatz in meiner Position im Performance Management ausübe. Nach Gesprächen mit meiner Führungskraft haben wir gemeinsam beschlossen, diesen Zukunftsweg, der meinen Stärken voll entspricht auf professionelle Art und Weise über eine Fortbildung zum Feelgood Manager anzugehen.
Nach Recherchen der richtigen Ausbildungstätte bin ich auf GOODplace gestoßen.
2. In welchem Rahmen kannst Du Dein neues Wissen anwenden?
Ich habe das große Glück eine Führungskraft zu haben, die ihre Mitarbeiter wertschätzend führt. Meine Führungskraft unterstützt mich in der Ausbildung zur zertifizierten Feelgood Managerin und in der Ausübung dieser neugeschaffenen Position. Das sind optimale Rahmenbedingungen, die es mir ermöglichen meine neue Rolle in unserer Abteilung gut auszuüben.
In meiner Verantwortung für Performance und Feelgood Management arbeite ich sehr eng mit Führung und allen Mitarbeitern zusammen. Ich freue mich durch regelmäßiges Abfragen der Mitarbeiterbedürfnisse mit Hilfe der richtigen Feedbackprozesse wirkungsstarke Maßnahmen zu setzen, um die Mitarbeiter-Zufriedenheit zu stärken.
3. Warum begeistert Dich die Aufgabe des Feelgood Managers?
Ich habe die Möglichkeiten vieles selbst zu gestalten. Meine Arbeitstage sind abwechslungsreich und manchmal voller Überraschungen. Ich kann unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, sich bei der Arbeit wohlzufühlen und einen guten Job zu machen. Mit der Etablierung der Feelgood-Wertekultur in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden ist jeder Kollege und Kollegin in der Lage einen Beitrag zu einer besseren Arbeitswelt zu leisten.
Das begeistert mich und wer liebt es nicht mit zufriedenen und glücklichen Menschen seine Zeit zu verbringen. :-)
4. Was ist Dein Tipp an diejenigen, die auch Feelgood Manager werden wollen?
Ich finde, dass es sehr wichtig ist, das ihr von eurer Grundeinstellung empathisch seid und euch in die Situation von euren Kollegen und Kolleginnen hinein versetzen könnt, wobei ihr immer beide Seiten, die der Belegschaft und die der Führung, im Auge behalten solltet. ;-) Diese neue Rolle solltet ihr von ganzem Herzen und aus voller Überzeugung ausüben. Eine gute Kommunikations- und Vernetzungsstärke ist ebenfalls von Vorteil. Also im Grunde wenn ihr gerne Umgang mit Menschen habt und ihr etwas positives bewirken wollt, seid ihr beim Feelgood Management richtig. Aber auch wenn ihr euch nicht ganz sicher seid – versucht es – es wird euch bestimmt persönlich weiterbringen!
Monika Kraus-Wildegger
CEO + Gründerin von GOODplace, Vordenkerin und Expertin für Feelgood Management
Kontakt
GOODplace⎪Ausbildung ⎪Beratung ⎪ Community ⎪für Feelgood und Wertschätzungskultur
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
Beratung – Ausbildung: Email
Community: Hamburg ⎪Berlin⎪Leipzig⎪Fürth ⎪Frankfurt ⎪München
Wer sich für die Feelgood Manager Ausbildung interessiert, findet Termine und Informationen hier.
Die Feelgood Manager Communities in Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Frankfurt und München sind wertvolle Austausch- und Unterstützer-Netwerke für Feelgood Manager, Kulturgestalter und Gleichgesinnte.
Aktuelle Termine für Meetups, gibt es hier.
NEU: Feelgood Management von GOODplace Gründerin Monika Kraus-Wildegger – Jetzt lesen und mehr wissen!