Wie aus der „unsichtbaren Führungszutat“ Wertschätzung eine Haltung entstehen kann, die Mitarbeiter gesund und motiviert hält sowie Fehlzeiten signifikant senkt, davon berichtet Kirsten Bort-Mandt, engagierte Personal- und Organisationsentwicklerin der AOK System mit der Zusatzqualifikation zum GOODplace Certified Feelgood Manager.
Kirsten Bort-Mandt im Interview mit Monika Kraus-Wildegger:
Wie bist Du zum Feelgood Management gekommen?
Ich habe vor ein paar Jahren per Zufall das Feelgood Manager KAI Jobprofil des Fraunhofer Instituts in die Hand bekommen und dann hat die Neugier gesiegt ;) Je mehr ich darüber in Erfahrung bringen konnte, umso selbstverständlicher erschien es mir, dass dies ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Personalarbeit und Organisationsentwicklung ist und ich das einfach machen MUSS.
In welchem Rahmen kannst Du Dein neues Wissen anwenden?
Von ganz klein, in einem einzelnen Workshop und dessen Gestaltung bis ganz groß, in strategischen oder werteorientierten Überlegungen zur Organisations-/Unternehmensentwicklung.
Warum begeistert Dich Feelgood Management?
Weil die „unsichtbare Zutat Wertschätzung“ zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit, zu einem erfolgreichen Unternehmen, damit endlich einmal sichtbar gemacht werden kann und wo kann man sonst so oft erleben, welche große Wirkung schon kleine Dinge oder Gesten haben können. Der AOK Fehlzeiten Report 2020, belegt deutlich wie faire und wertschätzend erlebte Führungskräfte auf Mitarbeiter und ihre Gesundheit wirken, demzufolge eine faire wertschätzende Kultur zu durchschnittlich knapp 20% weniger Krankheitstage führt.
Was ist Dein Tipp an diejenigen, die in die Feelgood Kulturgestaltung einsteigen wollen?
Feelgood Management ist kein Thema, in das man einsteigt, es beginnt als Prozess ….und wird zu einer Haltung. Wenn man sich dafür entscheidet, kann es hilfreich sein, Mut, Ausdauer und eine große Portion Herz und Humor in den Rucksack zu packen. :-)
Vielen Dank Kirsten Bort-Mandt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude!
Monika Kraus-Wildegger
CEO + Gründerin von GOODplace, Vordenkerin und Expertin für Feelgood Management
Kontakt
GOODplace⎪Ausbildung ⎪Beratung ⎪ Community ⎪für Feelgood und Wertschätzungskultur
Telefon: +49 (0)40-41 629 650
Beratung – Ausbildung: Email
Community: Hamburg ⎪Berlin⎪Leipzig⎪Fürth ⎪Frankfurt ⎪München
Wer sich für die Feelgood Manager Ausbildung interessiert, findet Termine und Informationen hier.
Die Feelgood Manager Communities in Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Frankfurt und München sind wertvolle Austausch- und Unterstützer-Netwerke für Feelgood Manager, Kulturgestalter und Gleichgesinnte. Aktuelle Termine gibt es hier.