Was ist eine Menschzentrierte Organisation?
Eine menschzentrierte Organisation ist eine Organisationsphilosophie, die Mitarbeiter:innenin in den Mittelpunkt stellt. Sie erkennt an, dass der Mensch nicht nur der wichtigste Bestandteil eines Unternehmens ist, sondern auch der entscheidende Treiber für dessen Erfolg.
Der Dreiklang People, Planet, Profit ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Wertekultur und der Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter:innen. Eine menschzentrierte Organisation ist nicht nur gut für die Menschen, sondern auch für den Planeten sowie die Zukunft der Organisation.
Vorteile einer Menschzentrierten Organisation
- Mitarbeiter-Identifikation: Hier geht es nicht nur um den Job. Es geht darum, dass sich Mitarbeiter:innen als ein integraler Bestandteil des Unternehmens sehen und sich mit den Zielen identifizieren.
- Mitarbeiter-Loyalität: In einer Umgebung, in der Wohlbefinden und Verbundenheit Priorität haben, entsteht Loyalität. Mitarbeiter:innen bleiben nicht nur, weil sie müssen, sondern weil sie wollen.
- Innovationskraft: Eine menschzentrierte Organisation ermutigt dazu, Ideen einzubringen und aktiv an der Gestaltung teilzunehmen. Die Innovationskraft blüht auf, wenn jeder Mitarbeiter sich gehört und geschätzt fühlt.
- Produktivität: Glückliche Mitarbeiter:innen sind produktive Mitarbeiter:innen. Eine Umgebung, die das Wohlbefinden fördert, schafft den perfekten Nährboden für Bestleistungen.
- Attrakivität für Talente: Menschzentrierte Organisationen sind oft beliebter bei Fachkräften und ziehen hochqualifizierte Talente an und investieren in ihre persönliche Weiterentwicklung.
- Nachhaltigkeit: Langfristiger Erfolg basiert auf einer gesunden und motivierten Belegschaft. Eine menschzentrierte Organisation ist nicht nur gut für die Menschen, sondern auch für den Planeten und die Zukunft des Unternehmens.
Zertifizierung als Menschzentrierte Organisation
Wir bieten Unternehmen die Zertifizierung Menschzentrierte Organisation gemäß ISO EN DIN 27501
an. GOODplace prüft auf Basis des GOODplace Qualitätsrahmen People, Planet, Profit. Beispiele von Unternehmen, die bereits erfolgreich zertifiziert wurden.
Zertifizierung Menschzentrierte Organisation gemäß ISO EN DIN 27501
was ist feelgood management?
Die Digitalisierung zeigt einmal mehr, dass neue Technologien zwar neue Chancen eröffnen – sie zu verwirklichen, bleibt der Job von Menschen.
Feelgood Management unterstützt Unternehmen, Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden dabei, die enormen Anforderungen der Transformation durch die Kraft der Mannschaft zu meistern. Es wird anerkannt, dass Wertschöpfung mit Wertschätzung einhergeht. Vereinfacht gesagt: Exzellente Performance ist dort zuhause, wo Mitarbeiter wertschätzt, Bedürfnisse und Ideen gehört und Mitgestaltung möglich ist.
Feelgood Management entwickelt die Praxis zu einer Menschzentrierten Organisationsentwicklung.
Wer hat die Kompetenz für diese Aufgabe?
GOODplace qualifizierte Feelgood Manager sind die Schnittstelle, an der „gut gemeint“ als „gut gemacht“ im Arbeitsalltag tatsächlich wirksam wird.
Feelgood Kulturmanager verfügen über die Kompetenz Rahmenbedingungen für menschzentriertes Arbeiten und Bestleistung zu gestalten. Sie analysieren Mitarbeiterbedürfnisse, initieren Projekte, evaluieren und optimieren. Sie tragen dadurch zur Verbesserung der internen Kommunikation, den Wissensaustausch und zur Kultivierung der Unternehmenswerte bei. Sie schaffen Gemeinschaftserlebnisse, stärken das Wir-Gefühl – und darüber Verbundenheit und Identifikation mit dem Unternehmen. Ein lebendigeres menschliches Miteinander hält Einzug.
Lust, Unternehmenskultur zu gestalten?
Hier gibt’s alle Details. GOODplace hat in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer KAI-Initiative für bessere Kopfarbeit das Feelgood Manager Job- und Kompetenzprofil entwickelt.
Schulterblick.
Wir haben mit Feelgood Managern Interviews über ihren Job geführt:
Erfahrung teilen.
Hier gibt’s die aktuellen Termine der Feelgood Manager Community.
Menschzentrierte Praxis
Praxis-Beispiele von Unternehmen, die es bereits anders machen.