Star Finanz hat als erstes Unternehmen erfolgreich die GOODplace Zertifizierung Menschzentrierte Organisation (nach DIN EN ISO 27501) erhalten.
Wir bei GOODplace glauben, dass äußere Wirkung mit innerer Kultur-Entwicklung und Wachstum beginnt. Aus diesem Grunde freuen wir uns sehr darüber, dass die Star Finanz den ganzheitlichen GOODplace Qualitätsrahmen Menschzentrierte Organisation, ausgerichtet nach People, Planet und Profit, erfüllt.
Die Zertifizierung dokumentiert, dass die Star Finanz die Grundprinzipien einer Organisation, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, lebt. Die Star Finanz ist ein von Mitarbeitenden bestätigter GOODplace gemäß DIN EN ISO 27501 Menschzentrierte Organisation.
Wir gratulieren allen “Stars” von 🧡
Die feierliche Verleihung des GOODplace Siegels an Dana Gielnik, Bereichsleitung People, Culture & Places und Fabienne Elsmann ihres Zeiches Kultur Managerin fand im Rahmen des GOODplace Meetups durch Monika Kraus-Wildegger, CEO & Founder GOODplace statt.
Interview mit Dana Gielnik, Bereichsleiterin People, Culture & Places:
Warum ist die Zertifizierung als Menschzentrierte Organisation wichtig für die Star Finanz?
Als Star Finanz leben wir die Grundprinzipien einer Organisation, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Für uns ist eine Arbeitsumgebung wichtig, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Darüber hinaus hat die Star Finanz eine Unternehmenskultur entwickelt, in der offene Kommunikation und übergreifende Zusammenarbeit gefördert werden. Alle Mitarbeiter:innen sind aufgefordert, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, was zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen führt.
Die Kultur-Analyse als Teil des Zertifizierungsprozesses durchgeführt von GOODplace, liefert uns durch den partizipativen Gruppen-Interviewprozess ein wertvolles qualitatives Feedback zum Ist-Stand unserer Kulturarbeit.
Der Aspekt People umfasst dabei u.a. die Bereiche Flexibilität (lebensphasen-orientierte Arbeitsmodelle, Workation, Sabattical etc.), Fairness (gleichberichtigte Entwicklungschancen, faire Entlohnung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe) sowie mit Diversität größtmögliche Vielfalt in der Belegschaft. Unter dem Punkt Planet werden Themen wie bspw. soziale Verantwortung, die Förderung der Regionalität und somit Stärkung der lokalen Wirtschaft, die Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz sowie die Förderung grüner, nachhaltiger Mobilitätslösungen zusammengefasst. Im Bereich Profit finden sich dann u.a. Themen wie nachhaltige Wertschöpfung, Ethik & Compliance, eine offene, transparente Kommunikation sowie die Möglichkeit für alle Mitarbeiter:innen, sich aktiv einzubringen und das Unternehmen gemeinsam zu gestalten.
Was sind Stärken und Optimierungsansätze?
Bei der Analyse von GOODplace werden insbesondere die hohe Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeitmodelle und Mobiles Arbeitenals große Stärken der Star Finanz herausgestellt. Ebenso die vielfältigen Angebote zur Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit sowie die gelebte „Never-Stop-Learning-Kultur“ mit entsprechenden Weiterbildungs- und Coaching-Angeboten.
Bei der übergreifenden Zusammenarbeit, der Optimierung interner Prozesse und Tools sowie der Reputation besteht noch etwas Luft nach oben. „Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung als GOODplace und nun auch Menschzentrierte Organisation. Durch sie wird einmal mehr deutlich, dass für uns der einzelne Star im Mittelpunkt steht. Daher ist es für uns besonders wichtig Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter entfalten und entlang seiner individuellen Stärken bestmöglich einbringen kann. Hierzu gehören ein offener, wertschätzender Umgang miteinander sowie die Möglichkeit für jeden Einzelnen, sich aktiv einzubringen und die Weiterentwicklung der Star Finanz mitzugestalten.
Wie geht es weiter?
Im Rahmen der Zertifizierung wurden mehrere Gruppeninterviews geführt, an denen insgesamt 35 Mitarbeitende und somit rund 10 % der Belegschaft teilgenommen haben. Wir freuen uns über das positive Feedback genauso wie über die Impulse, in welchen Bereichen wir noch weiter optimieren können. Wie immer machen wir das gemeinsam mit unseren Stars, um ergriffene Maßnahmen auf eine möglichst große Basis zu stellen.
Wie leben „Stars“ ihre Kultur?
Der Norddeutsche Rundfunk hat sich genau diese Frage gestellt und wollte wissen wie das Kultivieren einer menschzentrierten Kultur gelingt. Ganz besonders neugierig waren die Journalisten auf die Rolle der Feelgood Kulturgestalterin und ihre Aufgaben.
Film ab und schlau werden!
👉 Link zum NDR-Beitrag
Monika Kraus-Wildegger
CEO + Gründerin von GOODplace, Human Work Expertin
Kontakt
GOODplace – Die menschzentrierte Organisation ⎪Academy ⎪ Beratung ⎪ Community
Beratung – Ausbildung: info(at)GOODplace.org
Community: Hamburg ⎪Berlin⎪ Frankfurt ⎪ Leipzig⎪Nürnberg ⎪München