Lunch Lottery, ein bewährtes Beispiel aus der Feelgood Management Praxis. Die Idee dahinter, mehr ins direkte Gespräch kommen, mehr Austausch über Abteilung- und Teamgrenzen und aktive Prävention gegen Silo-Denken für mehr cross-funktionale Vernetzung. Stefanie Frenking, Feelgood Managerin bei Spreadshirt erzählt, wie dieses Tool funktioniert.
Unternehmenskultur bei Spreadshirt
Spreadshirt wächst und das ist gut so. Wir sind mittlerweile mehr als 500 Leute weltweit und allein am Hauptsitz in Leipzig sind wir über 300. Doch den lockeren Start-up-Spirit möchten wir auch bei wachsenden Unternehmensstrukturen beibehalten: Flache Hierarchien, ein herzliches Miteinander und eine offene Firmenkultur. Das geht nur, wenn man sich im Unternehmen kennt, Kontakt zu Kollegen auch abteilungsübergreifend hält und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.
Die Idee: Lunch Lottery
Seit einiger Zeit gibt es die Lunch Lottery. Es ist eine schöne und einfache Idee, die Mitarbeiter aus verschiedenen Teams auf persönlicher und professioneller Ebene miteinander zu vernetzen. Alle zwei Wochen geht eine zufällig geloste Gruppe von vier Kollegen gemeinsam Mittagessen. Dabei ist spannender Austausch vorprogrammiert – es gibt kaum eine bessere Möglichkeit zum Netzwerken innerhalb eines Unternehmens.
Mit dem CEO zum Mittag
Termine bei der höheren Managementebene sind beliebt, aber auch rar. Dabei ist es wichtig, dass auch die Führungsebene sich regelmäßig mit den verschiedensten Kollegen austauschen kann.
Seit ein paar Wochen bieten wir den C-Level-Lunch an. Jeden Monat kann man mit einem anderen C-Level-Manager in gemütlicher Runde essen gehen. Die Termine werden per E-Mail kommuniziert, man meldet sich an und das Motto lautet first come, first served.
Basis für Wir-Gefühl und Vertrauen
Bei Spreadshirt wollen wir trotz Wachstum unsere familiär geprägte Kultur beibehalten. Um dafür eine gute Basis zu schaffen, bedarf es Angeboten, die Kollegen zusammenbringen. Gemeinsam und bunt zusammengewürfelt die Mittagspausen miteinander zu verbringen, macht Spaß und ist ein guter Anfang.
Gastautorin Stefanie Frenking
Stefanie Frenking ist seit Oktober 2011 Feelgood Managerin bei Spreadshirt. In dieser Funktion ist sie mitverantwortlich für die Themen Firmenkultur und interne Kommunikation.