Unter welchen Arbeitsbedingungen wollen wir arbeiten?
Mit genau dieser Frage haben wir von GOODplace uns damals an das Thema “Neue Arbeitswelt” herangetastet. Das Feedback aus unserem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis war unterschiedlich. Doch die Richtung der Wünsche und Bedürfnisse, nämlich die Bewahrung der Individualität am Arbeitsplatz, war klar erkennbar. Damit sich also Menschen bei der Arbeit wohlfühlen, müssen Arbeitgeber Teams aufbauen, in der jeder seine individuellen Stärken voll einbringen kann. Dabei sind Schlagworte wie Arbeitssteuerung, Kompetenzen, Führungsrolle, Verantwortung, Eigenständigkeit oder Weiterbildung nur einige Aspekte, die die Individualität direkt ansprechen und eine vielseitige Arbeitswelt darstellen.
Traumjob = Traumarbeitsbedingungen?
Wie können Unternehmen nun mit dieser komplexen Herausforderung zur Schaffung eines idealen Arbeitsumfeldes erfolgreich umgehen und folglich attraktiver für Arbeitnehmer werden? Um Antworten auf diese Kernfrage zu geben, hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) das Projekt KAI, den Kopf-Arbeit-Index (KAI), initiiert. Das Ziel: Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeitsbedingungen zu bewerten und sie für die begehrte Zielgruppe der Kopf- und Wissensarbeitenden zu optimieren. Gleichzeitig bietet die Teilnahme an der Fraunhofer-Umfrage „Wie wollen wir arbeiten?“ Studierende und Berufstätige gleichermaßen, eine erste Einschätzung in Form eines persönlichen Profils, welches Arbeitsumfeld der Traumjob haben sollte.
Attraktive Job-Profile mit KAI
Ab Ende 2013 sind Jobprofile unter www.kai.iao.fraunhofer.de zu finden und verhelfen hoffentlich vielen Jobsuchenden zu ihrem Traum-Arbeitgeber! Wir von GOODplace unterstützen die KAI-Initiative und sind schon gespannt auf die ersten Erfolgsgeschichten.
Autoren:
Francesca Pegoraro ist der „Geek“ im GOODplace Team. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Apps, Gadgets und Tools, die uns helfen unsere Arbeit leichter zu machen, besser zu organisieren und uns mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge lassen.
Verena Traub bringt Personalkompetenz in das GOODplace Team ein. Innovative HR-Arbeit, Feelgood Management und Generation Y-Recruiting zählen dazu. Wie die Arbeitswelt von Morgen schon heute aussehen kann, fand sie nicht nur spannend – nein, sie will sie direkt mitgestalten.